Freitag, 16. September 2011

Üks kuu ja ma olen rebane.

Ich dachte mir, ich mache mal einen "einenmonatinestland"-post :) Ich weiß nicht, ich kann schlecht sagen, ob mir das viel oder wenig vorkam. Einerseits, wenn ich daran denke, was ich schon alles in der Zeit gemacht/erlebt/gelernt habe, kommt mir das eher lang vor, aber irgendwie...auch nicht , keine Ahnung. Auf jeden Fall wundere ich mich immer schon: waaaas das ist erst eine Woche her, das kommt mir viel länger vor. Heißt das jetzt, dass die Zeit hier schneller vergeht? Ich glaube schon :D So genug unnützes Zeugs gelabert, jetzt kommt das eigentlich Spannende. In Estland ist das so eine Tradititon, dass die 10.Klässler auf der Schule "begrüßt" werden. Das heißt, die 12.Klässler machen mit denen was sie wollen. Manchmal ist das nur ein Tag, manchmal aber (wie bei mir) eine ganze Woche. Auf der einen Seite ist das ja ganz lustig, auf der anderen Seite - naja. Ich erzähle euch einfach mal wie das so abläuft. Achja, das wichtigste hab ich vergessen. Das ganze Ding heißt Rebasenädal, also Fuchswoche - wir sind die Füchse . (auf dem Bild meine Schule von der Busstation aus)




Die ganze Schule ist am Boden mit Kreppband beklebt, also auf dem Boden, das sind dann die Wege, die die Füchse benutzen dürfen und die sind natürlich nicht grade, breite Wege sondern teilweise echt dünn und verschlungen und manchmal muss man umher springen. Die Haupttreppen dürfen wir natürlich nicht benutzen, und auch nicht alle anderen Treppen, man braucht für die üblichen Wege also ungefähr doppelt so lange. Wenn man morgends in die Schule kommt, warten erstmal ein paar Abiturienten auf einen. Dann bekommt man mit Lippenstift das Gesicht bemalt - also so wie ein Fuchs, Schnurrhaare und so. Heute haben sie sich noch was gaanz lustiges ausgedacht, wir mussten sone tüten oder ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll an den Beinen tragen. Generell ist das so, dass jeder Fuchs einen Abiturienten hat. Oder besser gesagt, jeder Abiturient einen Fuchs (bevor ichs vergesse: die goldene Regel ist natürlich: das Wort der Abiturienten ist Gesetz. logisch.). Also hat sich jeder Abiturient was lustiges auszudenken. Am Mittwoch , als das alles angefangen hat, sind sie in unsren Klassenraum gekommen und haben uns "aufgehübscht" . also mich nicht, weil ich erstmal keine ABiturienten hatte. Aber die anderen haben alle Schilder umgehangen bekommen, wo so verschiedenes draufstand. Manchmal einfach "der Fuchs von so und so" und schicke bilder, bei einer Stand drauf " soundso ist mein persöhnlicher jesus" haaha :D. Das sind dann die harmlosen Fälle. Manche dürfen hübsche Hüte und SChleifen tragen und einer soooo geil, muss so eine Pappfernseher auf dem Kopf umhertragen.
Manche bekommen auchd as ganze Gesicht angemalt und jaaa ist schon sehr lustig auf jeden Fall. Und am Donenrstag hab ichd ann auch noch nen Abiturienten bekommen, fand ich irgendwie gut, weil ich ja dann auch dazuuugehöre ;). Alswo darf ich auch mit so einem Schild rumlaufen. Dann gibts in den Pausen manchmal noch irgendein Spiel und alles in allem ist das schon lustig. Aaaber, der richtige Höhepunkt kommt ja erst am Dienstag. Da müssen wir um 5.55 in der SChule sein. Morgends. Ich werde sterben. Und es wurde auch extra gesagt, dass wir alte Schuhe und nich so gute Sachen und Sachen zum Duschen mitbringen sollen, weils halt sehr dreckig wird und wir uns dann ind er SChule waschen müssen? Na super. Auf jeden Fall habe ich da schon ein bisschen Angst vor, aber wird bestimmt auch irgendwie cool .

Ja, das wars jetzt erstmal aus Estland . Andere Neuigkeiten - ich gehe jetzt zum Chor und das macht echt Spaß, der Chorleiter spricht auch Deutsch und jaa ich mags, irgendwas zum Sport suchen werd ich mir dann auch bald mal suchen.



Anna <3

(vielleicht später noch mehr Bilder, nachdem ich die Personen gefragt habe, ob ich sie veröffentlichend darf:D)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen