Dienstag, 6. September 2011

Sprachen Keeled Languages Langues

Also - französisch und deutsch konnte ich in der Schule nicht wählen, weil ich ansonsten nicht beim Kochkurs mitmachen kann, das möchte ich aber unbedingt - deswegen hatte ich heute meine erste Spanischstunde. Zum Glück fangen wir hier auch ganz von vorne an und das wäre ja auch alles ganz schön, wenn ichs nicht auf estnisch lernen müsste. Aber ich hoffe mal, dass ich am Ende des Jahres trotzdem ein bisschen Spanisch kann. Und Russisch vielleicht. Was aber eher unwahrscheinlich ist. Ich glaube, ich habe eh nur 2 Stunden Russisch in der Woche. Und meine Lehrerin ist echt cool. Nur, dass sie Deutsch kann und deswegen mit mir Deutsch spricht, was irgendwie auch nicht wirklich hilft. Auf jeden Fall, bin ich ja der totale Russischanfänger und meine Klasse hat das schon im 4. Jahr oder so und während die ihre AUfgaben machen, hat meine Lehrerin mir sone Anfängerarbeitsblätter geben, wo ich die Buchstaben üben kann und so und ich bin schon froh, wenn ich russisch lesen kann am Ende des Jahres.
Es ist aber wirklich soo verwirrend. In meinem Kopf ist vorallem deutsch und englisch. Um mich herum estnisch, manchmal englisch. Dann habe ich jetzt auch noch spanisch und russisch, im russischunterricht ist da plötzlich deutsch, und vorhin habe ich mal versucht französisch zu sprechen, aber ich musste üüber lange überlegen, bis mir die richtigen Wörter eingefallen sind, weil ich die ganze Zeit nur die estnischen/englischen/deutschen wusste.
Und es ist hart in der Schule. Weil ich nichts machen kann und niemanden kenne und mich nicht aufdrängen will. Aber morgen habe ich vielleicht nur 4 Stunden, 2 davon Mathe und eine Sport, der Tag könnte also gut werden. Und heute habe ich endlich meine ID-card bekommen. Jetzt bin ich also wirklich in Estland angekommen.

Anna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen