Montag, 5. September 2011

Schule in Estland

Hab mir gedacht, ich erzähl euch mal, wie SChule hier so ist ;) Aber erst etwas über meine Wochenendaktivitäten : Samstag war ich in der Stadt, und hab dann mit meiner großen Gastschwester nen Café in einem voll süßen Café getrunken. Dann sind wir noch durch die Läden da gegangen, das war alles so schön ich weiß also definitiv schon, wo ich meine Weihnachtsgeschenke her kriege, ihr dürft gespannt sein :) Sonntag waren wir dann alle zusammen im Zoooo. Der war jetzt nicht so riesengroß, aber das war schon ganz gut, aber sehr anstrengend. Okaay jetzt aber zum interessanten Teil. Ich muss davor erstmal sagen, dass ich nur von der Viimsi Keskkool sprechen kann - und ich glaube, die ist schon eine Ausnahme unter den estnischen Schulen, da sie ja die größte auf der Welt ist und deswegen weiß ich nicht, was da jetzt typisch estnisch und was typisch Viimsi Keskkool ist. Aber ich werd euch einfach mal sagen, was mir so an Unterschieden aufgefallen ist.

1.Die Schule beginnt am 1.September in GANZ ESTLAND und ist sowas wie ein Feiertag.
2. Man hat extra Schulschuhe, die nur im Gebäude getragen werden. Man hat also eine eigene Garderobe, an der man seine normalen Schuhe und Jacke auszieht und die Schulschuhe an .

3.Es gibt eine Schulhymne.

4.In den Pausen geht man nicht auf den Schulhof - und das hat mich schon irgendwie überrascht. Ich hab mir schon gedacht, dass es irgendwie kompliziert wäre mit den SChuhen, die immer an und auszuziehen, aber die lassen die Schulschuhe halt einfach den ganzen Tag an . Wir können rausgehen wenn wir wollen und ich war heute im benachbarten Einkaufsladen , aber meine Lehrerin hat gesagt die überlegen, das zu verbieten.

5. Die Lehrer werden alle mit õpetaja(Lehrer) an geredet , also nicht mit Frau... oder Herr... .

6. Ich glaube , die melden sich hier so gut wie nie.

7. In jedem Klassenzimmer gibts nen Beamer.

8. Und meistens auch nen fetten Fernseher.

9. Die benutzen hier so gut wie keine Hefter!!! Find ich voll komisch, aber ich glaube , die haben für jedes Fach einfach so ein Heft zum reinschreiben und jaaa das wars.

10. Und Füller benutzen sie auch nicht. Gibt es hier glaube ich gar nicht.

11. Die nehmen das hier mit den Unterrichtszeiten irgendwie voll locker. Also pünkltich zum Stundenbeginn sind eigentlich nie alle da - zumindest an den 2 richtigen SChultagen, die ich bis jetzt hatte.

12.Und es gibt keine Schulklingel, sondern es wird immer sone kurze Melodie gespielt, die man kaum hört, aber die eigentlich ganz schön ist :D

13. In jedem Klassenraum hängt eine Uhr - nicht so gut , weil ich da DIE GANZE ZEIT raufgucken muss. Guut, das war jetzt erstmal alles, was mir ein- und aufgefallen ist, vielleicht kommt ja noch mehr dazu. Und hier ist nochmal ein schickes Video über meine Schule. Ich vermisse euch <3 Anna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen