Sonntag, 13. Juli 2014

Neue Wege / Uued teed

Gute 2 Jahre ist es her, dass ich das letzte Mal gebloggt habe. Seitdem ist natürlich viel passiert. Estland und meine Familie und Freunde dort sind immer noch ein wichtiger Teil meines Lebens. Allein in diesem Sommer war ich zweimal dort, unteranderem habe ich auf dem berühmten estnischen Sängerfestival, auf estnisch laulupidu, zusammen mit 20000 anderen gesungen. (das hier zum Beispiel)

Das ist aber nicht der Grund, warum ich mich entschlossen habe, diesen Blog wiederzubeleben - ab Oktober wartet nämlich eine neue Auslandserfahrung auf mich. Ich werde für 9 Monate in Krakau, Polen, einen Europäischen Freiwilligendienst (EFD) absolvieren. Da sich ja sowohl Polen als auch Estland östlich von Deutschland befinden, dachte ich mir, dass der Name unverändert bleibt und ich einfach den Blog aus den guten alten Schüleraustauschzeiten weiter - bzw. wiederbenutze.

Sobald ich den ganzen Formatierungskram hinbekommen habe, werde ich mal mein Projekt in Krakau vorstellen.

Bis dahin,
Anna.

Ma otsustasin uuesti siia kirjutada - sest alates esimesest Oktoobrist veedan ma 9 kuud Krakowis, Poolas, kus ma töötan vabatahtlikuna ühes lasteaias. Kuna nii Eesti kui Poola asuvad Saksamaalt ida pool, m6tlesin ma, et ma kasutan seda sama blogi mida ma oma vahetusaastaajal kasutasin. Ma ei tea isegi kas eesti räägivad inimesed loevad seda blogi, aga samas on see ka hea harjutus minu eesti keele jaoks kui ma Poolas olen ja ühe uue üliraske keelt ära 6ppin (loodetavasti).
Nägemist !
Anna

2 Kommentare: