Dienstag, 1. November 2011

Eesti keel

So, ich habe mir mal gedacht, dass ich was über die estnische Sprache erzählen könnte :)
Nii, ma arvasin, et me saaks rääkida eesti keelest :) (ma ei tea kas see on õige :D)

Also. Erst mal so Fakten, Estnisch gehört zu den finnisch-urgischen Sprachen, zusammen mit finnisch und ungarisch. Mit ungarisch hat es nur ein bisschen Grammatik gemeinsam, finnisch und estnisch sind dafür aber sooo ähnlich. Es gibt 14 Fälle. Ja das klingt jetzt ziemlich krass, ist es auch, aber dafür gibt es halt weniger Präpositionen, so dass man für, (zb) "von berlin nach tallinn mit dem auto" berliinist tallinnasse autoga sagen kann und das ist irgendwie schon cool. AUsserdem gibt es kein Geschlecht also es gibt keine einzelnen Wörter für sie, er und es. Futur gibt es auch nicht. Estonians have no sex and future :p Ich sag euch jetzt mal, was ich sehr komisch, doof, lustig usw. finde.

Es gibt drei verschiedene Wörter für können: saama, oskama und võima. Ist klar ne.

Es gibt soo viele Varianten, wie man sich begrüssen und verabschieden kann.

Hallo: Tsau, Tsauki, Tere, Tervist(und da war jetzt noch nicht "Guten Tag" dabei)
Tschüss/ Auf Wiedersehen: Tsau (Jaaa es ist wahr. Tsau und Tsau bedeutet Hallo und Tschüss...................................), Nägemist, Nägemiseni, Head aega


Jaa 2 Sachen find ich besonders komisch. Das erste ist halt die Sache mit dem Tsau sagen. Und dann, sowas ähnliches.
Also. Es geht darum, dass, wenn man nur ein Wort an eine andere Stelle setzt, der Sinn des Satzes sich total verändert:
Lõpeta ära! - Hör auf!
Ära lõpeta! - Hör nicht auf!
und dann kann man auch noch Ära lõpeta ära! sagen , das heisst glaube ich auch hör nicht auf.

Insgesamt gibt es seeehr viele Wörter im Estnischen, die dem Deutschen total ähnlich sind. (Aber hund zum Beispiel heisst Wolf, was ich auch ein bisschen verwirrend finde. Und Lammas heisst nich Lamm sondern Schaf.)

Uuuund, das Estnische hat so einen schönen extra Buchstaben .
õõõõõõõõõõõõõõõõõõõõõõõõõõõõõõõõõõõõõõõõõõõõõõõõõõõõõõõõõ
lernt das erstmal, auszusprechen. Das ist so zwischen i und und o würd ich sagen. Aber halt nicht ö. Ich glaube, ich werds nie richtig hinkriegen :D.

So, das ist jetzt alles, was mir so eingefallen ist. Meine Ferien hier waren auf seeehr schön, so viel besser als Schule auf jeden Fall :D Und noch was cooles. Ich hab bis heute schon 2 mal 3 Deutsche hier in Viimsi an der Bushaltestelle gesehn, aber hatte nicht die Gelegenheit gehabt, sie anzusprechen, aber heute nach dem Chor waren sie wieder da und ich hab so gefragt: tschuldigung. Seid ihr aus Deutschland? Haaha die waren erstmal voll überrascht, aber auf jeden Fall machen die ier für 2 Monate ein Praktkium in verschiedenen Einrichtungen, und jeden Donnerstag sind sie wohl in meiner Schule. War so seltsam, wieder deutsch zu reden :/

Okay, also
Tsau, Nägemist, Nägemiseni, Head Aega!
Anna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen